Die Landesmeisterschaft 2019 und das letzte große Kräftemessen des Jahres fand am 08.12. in unserer Heimat Schwerin statt. Die besten Spieler des Landes kämpften um die heißbegehrten Trophäen. Konnten auch die Gastgeber überzeugen und die Pokale zu Hause behalten?
Angefangen wurde wie so oft mit dem Mixed. Luca Wiechmann und Ly Nguyen, Fabian Bebernitz und Madeleine Hardt sowie Rene Drews und Anne Braasch mussten sich bereits in der ersten Runde verabschieden. Lennard Hewelt spielte mit Jana Siggelkow aus Greifswald. Die beiden trafen im Viertelfinale auf Samira Shiw Gobin und Richard Edelmann. Die letztgenannten konnten auch gewinnen. Damit ging es für die zwei ins Halbfinale. Auch hier setzten sich Samira und Richard durch. Das Finale ging in drei Sätzen an Luise Kunzmann und Andre Wiechmann aus Güstrow. Trotzdem war man mit dem Vizemeister sehr zufrieden.
In den Einzeln ging es auf und ab. Vor allem bei den Herren gingen viele Spiele durchaus unerwartet aus. Frederik Hewelt und Patrick Dettmann schieden dabei in der ersten Runde aus, alle anderen kamen bis ins Halbfinale. Fabi verlor gegen Maik Pierron, Lennard konnte sich gegen Luca durchsetzen. Im Finale musste auch Lennard sich gegen Maik geschlagen geben. Mit zwei Schwerinern auf dem 3. Platz und einem weiteren Vizemeister endete das Herreneinzel. Bei den Damen gab es ebenfalls viele interessante Matches. Ly landete auf dem 5. Platz, Madeleine sicherte sich einen starken 3. Platz und Samira unterlag im Finale. Drei Vize in drei Disziplinen, so langsam musste auch mal ein Landesmeisterschafttitel her.
Im Doppel wurden Ly und Madeleine 5. Samira konnte den Fluch des Tages brechen und mit Luise Kunzmann den Titel bei den Damen holen. Bei den Männern konnten Patrick und Lennard zwar einen Satz, jedoch keine Partie gewinnen. Rene und sein Partner Konrad Lange mussten gegen Richard und Fabian ran, welche ihren Titel verteidigen wollten. So zogen die letztgenannten auch ins Halbfinale ein. Dort ging es gegen Luca und Andre Wiechmann. Auch hier setzte sich das reine Schwerinern Doppel durch. Im Finale wurde es nochmals spannend, doch Mission Titelverteidigung gelang!
Somit zwei Landesmeister, mehrere Vize und dritte Plätze bei dem höchstklassigen Turnier in MV. Viel mehr konnte man nicht rausholen. Alle Spieler und auch die Trainer sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Im Januar werden sich unsere Spieler zur Norddeutschen Meisterschaft in Hamburg aufmachen.